Ebook Free Macht und Moderne: Chinas großer Reformer Deng Xiaoping. Die Biographie (Rotbuch)
Check-out, was halten Sie für dieses Wort? Ist das Wort zu belasten? Mit mehreren Arbeiten, Aufgaben und auch Aktivitäten, sind Sie viel gezwungen, diese bestimmte Aktivität zu tun? Nun, auch viele Leute darüber nachdenken, dass die Analyse Art monotone Aufgabe ist, es bedeutet nicht, dass man es ignorieren müssen. Oft werden Sie sicherlich mal brauchen zu verbringen, um das Buch zu lesen. Auch es ist einfach ein Buch; es kann ein wirklich verdient und wertvoller Punkt zu haben.

Macht und Moderne: Chinas großer Reformer Deng Xiaoping. Die Biographie (Rotbuch)

Ebook Free Macht und Moderne: Chinas großer Reformer Deng Xiaoping. Die Biographie (Rotbuch)
Was ist Ihre Aktivität zur Zeit? Ist das Ihre Freizeit? sprechen nur in Ihrem YM? Ohm, gehen wir davon aus, dass Sie jetzt neue Aufgabe benötigen. Genau das, was in Bezug auf Veröffentlichung bewerten? Es ist langweilig? Nie, eigentlich ist es eine wirklich faszinierende Publikation, die Sie nutzen zur Zeit extrem gut machen helfen. Macht Und Moderne: Chinas Großer Reformer Deng Xiaoping. Die Biographie (Rotbuch) ist der Titel der Führung. Dieses Buch ist nicht ein schwieriges Buch. Natürlich ist es extrem richtige für Sie in dieser Zeit, die angenehm Veröffentlichung sowie Freude einer Überprüfung unterzogen.

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Felix Lee, geboren 1975 und aufgewachsen in Deutschland. Der chinesischstämmige Journalist arbeitete zunächst als Wirtschafts- und Politikredakteur bei der taz in Berlin und ist seit 2012 China-Korrespondent. Zuletzt erschien bei Rotbuch - Die Gewinner der Krise - (2011).
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Rotbuch Verlag; Auflage: 1 (4. März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3867891958
ISBN-13: 978-3867891950
Größe und/oder Gewicht:
13,1 x 3 x 21,1 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.3 von 5 Sternen
8 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 511.138 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Es gibt kaum deutschsprachige Lektüre über diesen großen kleinen Mann. Dabei ist Deng Xiaoping ohne Zweifel einer der wichtigsten Politiker des 20. Jahrhunderts überhaupt. Mehr oder weniger im Alleingang öffnete er das abgeschottete China 1979 für den Kapitalismus, und legte somit das Fundament für dessen historischen Wiederaufstieg zur Weltmacht.Die Biographie ist interessant, auch wenn sie so manche Lücke enthält, teilweise ist der chronologische Ablauf nicht gegeben. Dann wirkt es so als hätte der Autor den zeitlichen Faden verloren. Damit komme ich zu meiner Hauptkritik - der Stil des Buches ist wenn überhaupt mittelmäßig, der Autor scheint kein besonderes Verhältnis zur deutschen Sprache zu haben. Zu oft erinnert das Buch stilistisch an einen Schüleraufsatz. Daher kein Lesevergnügen. Ich werde mich besser nach englischssprachiger Literatur zu diesem Thema umsehen.
Die Bieographie über Deng Xiaoping ist sehr informativ und spannend zu lesen. Das Buch bietet zusammen mit der Beschreibung und Einordnung des politischen Handelns von Deng einen sehr tief gehenden Überblick zu den wesentlichen politischen Umwälzungen in China seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Für mich persönlich war das Buch sehr hilfreich, um die Politik des kommunistischen Chinas unter Mao besser zu verstehen. Die letzten zwei oder drei Kapitel bieten interessante Ansatzpunkte zur Interpretation der chinesischen Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik unter den Nachfolgern von Deng inklusive des jetzigen Präsidenten Xi Jinping.
Eine lesenswerte und spannende Biographie über den Mann der China geprägt hat wie kaum ein anderer. Eine Lebensgeschichte die eine Verfilmung wert wäre. Leider außerhalb Chinas nur den wenigsten bekannt.
Einzige deutschsprachige Biografie. Relativ kurz gehalten, aber in einfachem Stil das meiste angeführt. Zeittafel ist hilfreich. Dazu recht kritisch, obwohl die historischen und repressiven Parteiumstände berücksichtigend. Der Literaturnachweis ist unübersichtlich.
China war/ist keine Demokratie im westlichen Sinn und daher sind Politiker nicht an diesem Massstab zu messen
Ausgezeichnet recherchiert, spannend geschrieben, gut beleget. Felix Lee legt mit diesem Boch ein wichtiges Werk über einen beeindruckenden Staatslenker vor.
Felix Lees Band über Deng Xiapoping ist kein dicker Schmöker, sondern eine "straight" formulierte Biographie, welche zentrale Dinge in knapper Form auf den Punkt bringt. Mag die relative Kürze Vorsatz oder Tugend aus der Not sein (die wissenschaftliche Ausgangslage ist an manchen Stellen einfach recht dünn): Lee macht seine Sache gut und ordnet immer wieder Deng Xiaopings politisches Wirken in den geschichtlichen Gesamtkontext ein, sodass der Band gleichzeitig eine Einführung in die Geschichte des kommunistischen Chinas bietet. Zu kurz kommt dabei allerdings der private Deng Xiaoping, da Lee fast ausnahmslos dessen politisches Wirken in den Blick nimmt. So mancher eingefleischte Biographie-Leser wird dies sicherlich vermissen. Wer jedoch die (aktuelle) politische Entwicklung Chinas verstehen möchte, ist mit dem Buch gut beraten, da immer wieder eindringlich sichtbar wird, dass Deng Xiaopings Wirken viel mit dem China zu tun hat, wie es sich heute zeigt.Fazit: Für politisch interessierte Biographie-Leser ein Muss.
Die Figur Deng Xiaoping weckt auch heute noch enorme Neugier. Chinas politischen Führer beziehen sich immer noch auf die politischen Ideen des großen Reformers. Zugleich verkörpert er einen Widerspruch, der gerade für logisch geschulte Beobachter nur schwer zu vereinbaren ist: nominalen Kommunismus bei gleichzeitiger Aufgabe von Ideologie und der Zulassung von Marktwirtschaft.Felix Lee legt erstmals in deutscher Sprache ein Buch vor, das diese Neugier befriedigt. Das vorliegende Buch stellt das Leben und das politische Denken Deng Xiaopings dar und liefert zugleich die nötigen historischen und ideengeschichtlichen Hintergründe.„Macht und Moderne“ – der Titel ist Programm. Deng erscheint durchaus nicht als Heldenfigur einer Reformbewegung, sondern als gnadenlos kalkulierender Politiker, dessen Gegner im Gefängnis landen, wenn es der Sicherung seiner Stellung dient. Nicht zuletzt hatte er es zu verantworten, dass Soldaten der Volksbefreiungsarmee im Jahr 1989 die unschuldigen Bürger Pekings hingemetzelt haben, die sich mehr politische Offenheit wünschten.Zugleich wird beim Lesen klar, dass es Dengs Politik war, die seinem Land den Wiederaufstieg unter die bedeutenden Nationen gesichert hat. Beide Aspekte sind in diesen Tagen hochaktuell. Der 25. Jahrestag der Ereignisse am Platz des Himmlischen Friedens steht bevor. Die kommunistische Führung lässt schon seit Wochen – ganz im Geiste Dengs – Kritiker festnehmen. Zugleich überrascht die Meldung, dass China nach Zählweise der Weltbank schon in diesem Jahr die USA als größte Volkswirtschaft der Welt ablösen könnte.China verblüfft damit durch eine Kombination von Gegebenheiten, die nach westlicher Auffassung eigentlich nicht zusammenpassen: ein knallhart autoritäres Regime und unverschämten wirtschaftlichen Erfolg. Wer wissen will, wie beides Hand in Hand geht, dem sei dieses Buch empfohlen.
Macht und Moderne: Chinas großer Reformer Deng Xiaoping. Die Biographie (Rotbuch) PDF
Macht und Moderne: Chinas großer Reformer Deng Xiaoping. Die Biographie (Rotbuch) EPub
Macht und Moderne: Chinas großer Reformer Deng Xiaoping. Die Biographie (Rotbuch) Doc
Macht und Moderne: Chinas großer Reformer Deng Xiaoping. Die Biographie (Rotbuch) iBooks
Macht und Moderne: Chinas großer Reformer Deng Xiaoping. Die Biographie (Rotbuch) rtf
Macht und Moderne: Chinas großer Reformer Deng Xiaoping. Die Biographie (Rotbuch) Mobipocket
Macht und Moderne: Chinas großer Reformer Deng Xiaoping. Die Biographie (Rotbuch) Kindle
COMMENTS